Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Hirschau  |  E-Mail: stadt@hirschau.de  |  Online: http://www.hirschau.de

(von Fritz Dietl)

85. Geburtstag von Frau Erika Tröster

Bürgermeister Hermann Falk gratulierte Frau Erika Tröster zum 85. Geburtstag, den sie zusammen mit Ehemann Max, im Kreise ihrer Familie feiern konnte.
85. Geburtstag von Frau Erika Tröster

Hirschau. Zu einem schönen Familienfest wurde der 85. Geburtstag von Frau Erika Tröster, einer gebürtigen Hirschauerin. Sohn Hans-Georg und Tochter Bärbel freuten sich mit ihren Familien und vielen anderen Gratulanten, über den guten Gesundheitszustand der Jubilarin. War sie doch erst vor einigen Tagen nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt mit anschließender Reha in ihr Haus in der Georg-Schiffer-Str. zurückgekehrt. Frau Tröster hatte nach Schulbesuch und Hauswirtschaftsausbildung auf dem elterlichen Hof gearbeitet. 1957 heiratete sie Ehemann Max, ebenfalls aus Hirschau. Auch er konnte erst kürzlich seinen 85. Geburtstag feiern. Durch seine berufliche Tätigkeit als Beamter bei der Bundeswehrverwaltung mußten sie mehrmals umziehen.

Feuchtwangen, Kötzting und Oberviechtach hießen die Stationen. Für Frau Tröster waren die wechselnden Wohnorte, auch wegen der beiden Kinder, eine Herausforderung. Ihre Freundlichkeit halfen ihr diese Aufgaben zu meistern und schnell Freundschaften zu schließen. Erst als der Ehemann Dienstposten in Amberg und Weiden bekam, konnten sie in die Oberpfälzer Heimat zurück kehren. Seit 1984 ist Hirschau wieder ihr Lebensmittelpunkt. Zusammen mit Ehemann Max genießt sie im gemeinsamen Haus ihren Lebensabend. Gegenseitig unterstützen sie sich die Wehwechen des Alltags zu meistern.

drucken nach oben