Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Hirschau  |  E-Mail: stadt@hirschau.de  |  Online: http://www.hirschau.de

(von Werner Schulz)

Drei Hirschauer im Bezirksvorstand der Nordbayerischen Bläserjugend

Die Nordbayerische Bläserjugend des Bezirks Oberpfalz wählte in Klardorf eine neue Vorstandschaft. Vordere Reihe v. l..: Beisitzer Stefan Furich (Neustadt an der Waldnaab), Bezirksjugendleiter Lukas Michl (Regensburg), Beisitzerin Marie Giehrl (Hirschau), mittlere Reihe v. l.: Verbandsvorsitzender Roland Preußl (Hemau), Kasseprüfer Peter Riedl (Berching) und Bezirksjugendgeschäftsführerin Katharina Stein (Hirschau), hintere Reihe v l.: Stellv. Bezirksjugendleiterin Helena Köppl (Roding), Bezirksjugendschriftführer Erik Remhof (Hirschau) und Beisitzer Andreas Sperlich (Cham).
Drei Hirschauer im Bezirksvorstand der Nordbayerischen Bläserjugend

Amberg-Sulzbach/Hirschau. Die Nachwuchsarbeit des Hirschauer Musikzugs genießt bei der Nordbayerischen Bläserjugend offenkundig große Wertschätzung. Bei den Neuwahlen der Oberpfälzer Bezirksvorstandschaft in Klardorf wurden mit Katharina Stein, Erich Remhof und Marie Giehrl gleich drei Musikzügler aus der Kaolinstadt in das siebenköpfige Vorstandsgremium gewählt.

Die Nordbayerische Bläserjugend e.V. ist die Jugendorganisation des Nordbayerischen Musikbundes e.V. und möchte mit ihrer Arbeit die Freizeit ihrer jungen Mitglieder mitgestalten. Der Jugendverband erstreckt sich auf die vier nordbayerischen Regierungsbezirke Unter-, Mittel- und Oberfranken sowie die Oberpfalz und zählt ca. 30.000 Kinder und Jugendliche. Die Bezirksjugendvertretung vertritt die Interessen der jugendlichen MusikerInnen gegenüber dem Erwachsenenverband NBMB. Dass es an der Spitze der Bezirksvorstandschaft eine Veränderung geben wird, stand schon im Vorfeld der Bezirksversammlung fest. Der bisherige Bezirksjugendleiter Manuel Wendlik (Freystadt-Mörsdorf) stand nach neunjähriger Tätigkeit nicht mehr für diese Führungsposition zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde der Regensburger Kreisjugendleiter Lukas Michl gewählt. Als Stellvertreterin fungiert weiterhin Helena Köppl (Stadtkapelle Roding). Neue Bezirksjugendgeschäftsführerin ist Katharina Stein (Musikzug der Stadt Hirschau). Sie war zuvor schon für die Verwaltung des Notenarchives des Bezirks Oberpfalz tätig. Bezirksjugendschriftführer ist Erik Remhof (Musikzug der Stadt Hirschau). Des Weiteren wurden Marie Giehrl (Musikzug der Stadt Hirschau), Stefan Fuhrich (Kreisjugendleiter Neustadt) und Andreas Sperlich (Kreisjugendleiter Cham) als Beisitzende gewählt. Dana Stöck (Kreisjugendleiterin Tirschenreuth) und Peter Riedl (Stadtkapelle Freystadt) übernehmen die Prüfung der Kasse.

drucken nach oben