Besondere Würdigung für Conrad Electronic SE

Bild

Für die besondere Unterstützung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Conrad Electronic SE beim Blaulichtempfang in Würzburg mit der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit“ vom bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gewürdigt worden.

 

In der Laudatio heißt es wie folgt:

„Als international agierendes Unternehmen ist die Conrad Electronic SE in 17 Ländern Europas präsent. Schritt für Schritt wurde das 1923 gegründete und bis heute inhabergeführte Familienunternehmen vom Spezialversender für Elektronik-Bauteile zu einer der führenden Beschaffungsplattformen für technischen Betriebsbedarf ausgebaut. Seit 1946 ist der Zentralsitz des Unternehmens im oberpfälzischen Hirschau. 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für die Conrad Electronic SE, ein Großteil der Belegschaft engagiert sich ehrenamtlich bei den umliegenden Hilfsorganisationen wie den Freiwilligen Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk, dem Bayerischen Roten Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe.

Der Unternehmensführung liegt das Ehrenamt besonders am Herzen. Die Conrad Electronic SE unterstützt ihre ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise durch formlose und unkomplizierte Freistellungen für Einsätze und Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Außerdem stellt das Unternehmen den örtlichen Feuerwehren seine Liegenschaften für Übungen und Ausbildungen aller Art zur Verfügung.

Für die besondere Unterstützung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des sicherheitsrelevanten Ehrenamtes wird die Conrad Electronic SE heute auf Vorschlag der Kreisbrandinspektionen Amberg-Sulzbach und Schwandorf mit der Verleihung der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit“ besonders gewürdigt.“