Chor feiert 25-Jähriges mit Jubiläums-Serenade

(Werner Schulz)

Hirschau. (u) Im Juli 1998 trat der Gemischte Chor des Gesangvereins 1860 bei einem Grillfest im Josefshaus-Garten erstmals öffentlich auf. Am Sonntag, 9. Juli, feiert er sein 25-Jähriges mit einer Jubiläums-Serenade auf der Festspielbühne im Schlosshof.

Bis zum Jahr 1998 war der „weltliche“ Chorgesang in Hirschau reine Männersache, genauer gesagt Sache des 1860 gegründeten Männergesangvereins. Anders sah das bei der „Musica sacra“ aus. Im Kirchenchor waren außer Tenor- und Bass- auch Sopran- und Altstimmen zu hören, ebenso in der Schola der Katholischen Pfarrgemeinde. Diese suchte 1997 einen neuen Chorleiter. Beim Männerchor schwang Michael Kallert den Taktstock. Er und Gesangvereins-Vorstand Günter Übelacker waren auch auf der Suche nach Sängernachwuchs. 1998 fanden beide Seiten eine Win-Win-Lösung. Die Scholamitglieder traten dem Gesangverein bei und linderten so dessen Nachwuchssorgen. Zugleich gewannen sie in Michael Kallert einen engagierten und kompetenten Dirigenten. Wegen einer schweren Erkrankung konnte er ab Mai 2003 diese Aufgabe nicht mehr erfüllen. Nach einer Zwangspause übernahm Andrea Eichensser von September 2003 bis Februar 2005 die Chorleitung, anschließend ein halbes Jahr lang Silke Schuller. Seit 2006 dirigiert die aus Tschechien stammende Jana Müller den Chor. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr zogen schwarze Wolken am Chorhimmel auf. Der Chor brauchte in allen Stimmlagen dringend Verstärkung. Die Vereinsmitglieder, allen voran die Vorsitzende Renée Ehringer-Hoffmann, hegten große Zweifel, dass man das 25-Jährige gebührend feiern kann. Sie waren Anfang Februar ausgeräumt, als sich 19 Sänger und Sängerinnen zu einem „Treffen der Sangeswilligen“ im Katholischen Pfarrheim einfanden. In der Zwischenzeit zählt der Chor 15 Sängerinnen und 8 Sänger, die sich seither unter der Leitung von Jana Müller auf die Jubiläums-Serenade vorbereiten.

Sie beginnt am Sonntag, 9. Juli, um 18 Uhr auf der Festspielbühne im Hof des Pflegschlosses.

Außer dem Jubiläums-Chor wirken als Gast- und Patenverein der Ehenfelder Männerchor unter Leitung von Saskia Krügelstein und Jana Müller als Sopranistin mit. Für die musikalische Begleitung am Piano ist Roman Podokschik zuständig. Der Eintritt ist frei, Spenden werden dankend angenommen. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.