Ausbau der Georg-Schiffer-Straße

Bild

Am Montag, den 15.04.2024 startet der Ausbau der Georg-Schiffer-Straße. 

Der vierte und letzte Bauabschnitt der staatlich geförderten Marktplatzsanierung wird vorerst bis Jahresende 2024 zu Umleitungen, Behinderungen und Änderungen, auch für den Linienbusverkehr, führen.

 

 Im Zuge der geplanten Tiefbauarbeiten und Oberflächengestaltung wird auch die Ampelanlage an der Kreuzung Bundestraße 14, Georg-Schiffer-Straße, Grundstraße barrierefrei umgebaut. Nach dem Umbau werden dann die beiden Ampelanlagen im Verlauf der Bundesstraße 14, Georg-Schiffer-Straße und Burgstraße, synchron gesteuert und sorgen für einen zügigeren Verkehrsfluss. Ein lang gehegter Wunsch der Verkehrsteilnehmer.

Die Georg-Schiffer-Straße wird für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt, nur für die Anlieger wird die Zufahrt zu den Anwesen während der ersten Bauphase noch möglich sein. Die Zufahrt von der Georg-Schiffer-Straße in Richtung EDEKA-Markt ist ebenfalls nicht befahrbar. Der städtische Parkplatz ist lediglich über den EDEKA-Parkplatz anfahrbar.

Ferner sind die östlichen Abschnitte der Stadtmauerngasse und des Mittleren Torgartenwegs nur noch über die Hirschengasse anfahrbar.

Die Bushaltestelle B 14 vor dem EDEKA-Markt entfällt bis auf Weiteres. Die Zufahrt der Grundstraße von der Georg-Schiffer-Straße aus ist anfangs wegen der Bauarbeiten auch gesperrt und nur über die Burgstraße möglich. Die Umleitungen sind beschildert. Für Fußgänger und Radfahrer führen die ausgeschilderten Umleitungen zu längeren Wegstrecken. Je nach Baufortschritt werden einzelne Umleitungen angepasst. Die Oberflächengestaltung im Straßenverlauf der Georg-Schiffer-Straße wird im Juni 2025 abgeschlossen. Eine in Auftrag gegebene Bautafel wird demnächst den Umfang der Arbeiten erläutern.