Archiv

Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (45 Stück)

9687.jpg

80. Geburtstag von Josef Kustner, Massenricht

Trotz Schicksalsschlägen, nie seine positive Lebenseinstellung verloren.
...mehr
9683.jpg

Große Gratulantenschar beim 80. Geburtstag von Alfred Hausmann

„Du musst ein Mann aus hartem Holz sein und zäh wie Leder noch dazu“ sangen die Sänger des Ehenfelder Männerchors in ihrem Ständchen. Dies trifft sicher auf Alfred Hausmann zu, dazu kommt bei ihm aber sein Wirken für die Allgemeinheit.
...mehr
9681.jpg

Junge Löschgruppe fehlerlos und in der Sollzeit

Auch die jungen Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Steiningloh-Urspring bestanden mit Bravour die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“. V. l.: KBM Marco Weiß, KBI Martin Schmidt, Schiedsrichter Christoph Erras, Gruppenführerin Heike Giehrl, Zweiter Kommandant Josef Giehrl, Julia Giehrl, Kathrin Fischer, Antonia Stauber, Quirin Stauber, Marie Giehrl, Benedikt Lederer, Peter Pfab, Andreas Fischer und 1. Kommandant Ludwig Fischer.
...mehr
9691.jpg

Kinder haben Riesengaudi beim Spritzen-Wettrennen

Einen Nachmittag voller Aktivitäten und Überraschungen erlebten rund 35 Kinder, die am Samstag in den Feuerwehrhof gekommen waren. Der stellv. Vorsitzende FFW-Vorsitzende Thomas Maier (hinten r.) und sein Helferteam hatten ein tolles Programm vorbereitet. Mit im Bild v. l.: Vorsitzender Michael Schuminetz, stellv. Kommandant Claus Meyer, Betreuerin Marina Schlaffer und Patrick Künzel.
...mehr
9689.jpg

Turmfest am Rödlas, am „Buschfrauentag“

Die Bäume und Pflanzen am Fuße des Aussichtsturm bilden einen herrlichen Rahmen für den von Ruhestandspfarrer Konrad Kummer zelebrierten Festgottesdienst in freier Natur.
...mehr
9679.jpg

Zur Kirchweih Amtsantritt von Pfarrer Hofmann

Am 1. September tritt Pfarrer Johann Hofmann seinen Dienst als Hirschauer Stadtpfarrer an. Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt werden können: Am ersten September-Sonntag wird traditionell Kirwa gefeiert. Die erste von ihm in der Stadtpfarrkirche zelebrierte Messfeier ist der Kirchweihfestgottesdienst.
...mehr
9675.jpg

Gut 100 Kräuterbüschel gebunden, gesegnet und verschenkt

Dem Heimat- und Trachtenverein, insbesondere Edwin Steinl (l.), seiner Frau Anna Maria (r.) ist es zu verdanken, dass in der Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt der Brauch des Kräuterbuschenbindens gepflegt wird. Heuer wurden gut 100 Büschel gefertigt, die am Feiertag an die Gottesdienstbesucher verschenkt wurden, nachdem sie Stadtpfarrer Bergmann während der Messe gesegnet hatte.
...mehr
9677.jpg

Spannung pur bei LuMaRe und Powerrutsching

Spannung pur herrschte wieder im Freibad am Monte Kaolino bei den Luftmatratzenrennen (LuMaRe) und beim Powerrutsching der TuS Schwimmabteilung. Die Teilnehmer wurden für ihren Einsatz und ihre Leistungen mit Urkunden und kleinen Präsenten belohnt.
...mehr
9673.jpg

Große Ehre – Cavalry-Stetson für Maximilian Stein

Für seine Verdienste um die Pflege der Freundschaft zwischen der First Squadron des Second Stryker Cavalry Regiments und dem Musikzug zeichnete Lieutenant Colonel Timothy Wright (r.) den Musikzug-Vorsitzenden Maximilian Stein (l.) mit einem Original-Cavalry Stetson aus. Bildmitte: Bürgermeister Hermann Falk, dem diese Ehre bereits früher zuteil wurde.
...mehr
9671.jpg

Jahrestreffen der „Landstreicher“

Inzwischen sind die meisten von ihnen im Rentenalter, aber bei der Jahreshauptversammlung kommen die Erinnerungen wieder und sie schwelgen in den Erlebnissen von damals.
...mehr
9669.jpg

Altkleider- und Altpapiersammelstelle der Kolpingfamilie geräumt

Rund 14 Tonnen Altpapier und 8 Tonnen Altkleider verluden die freiwilligen Helfer der Kolpingfamilie am Samstag bei der notwendigen Räumung der Altkleidersammelstelle in zwei Großcontainer. Der Stadel wird in den nächsten Wochen vom Obst- und Gartenbauverein selbst genutzt.
...mehr
9667.jpg

Beim Kräuterbüschelbinden Erinnerungen geweckt

Im BRK-Seniorenheim St. Barbara pflegt man alle Jahre anlässlich des Feiertags Mariä Himmelfahrt, dem Patroziniumstag der Stadtpfarrkirche, die Tradition des Kräuterbüschelbindens. Dabei arbeiten die Seniorinnen und Senioren nicht nur eifrig mit. Sie tauschen zugleich Erinnerungen an den Brauch aus ihrer Kindheit und Jugend aus. Stehend im Bild v. l.: Betreuerin Annemarie Paa und die ehrenamtlichen Helferinnen Lydia Meyer und Maria Maier.
...mehr
9665.jpg

Marktplatzfest einmal mehr Besuchermagnet

Das 45. Marktplatzfest des Musikzugs erwies sich einmal mehr als echter Besuchermagnet. Hirschaus Innenstadt wurde zu einer einzigen Partymeile, auf der sich Einheimische wie auswärtige Gäste in Scharen ein Stelldichein gaben und bei bester Stimmung feierten.
...mehr
9660.jpg

Mit Andacht und Picknick Kindergartenjahr beendet

Durch die von Stadtpfarrer Bergmann (links) geleitete Abschlussandacht des St. Wolfgang Kindergartens, die bei der Kreuzigungsgruppe am Kalvarienberg gefeiert wurde, zog sich das Thema „Das Leben ist bunt wie ein Regenbogen“ wie ein roter Faden. Zu jeder von den Elternbeiräten vorgetragenen Fürbitte rollten die Kinder ein Tuch mit einer der Regenbogenfarben aus.
...mehr
9662.jpg

Zum Bieranstich lachte die Sonne

Zahlreiche lokale Prominenz kam zur Eröffnung des 45. Marktplatzfestes und stieß mit LTC Timothy Wright (r.), der das erste Fass angezapft hatte, auf das Gelingen des Festes an. Im Bild u.a. Landrat Richard Reisinger (7.v.l.), Ex-MdL Reinhold Strobl (2.v.l.), Bezirksrat Martin Preuß (5.v.l.), Bgm. Hermann Falk (6.v.r.), 2. Bgm. Josef Birner (3.v.l.). Mit im Bild Vorstand Maximilian Stein (5.v.r.), Stellv. Thomas Stark (3.v.r.), NBMB-Kreisvors. Werner Stein (4.v.l.), Brauerei-Chef Franz Dorfner (2.v.r.) und die Stadtratsmitglieder Dr. Hans-Jürgen Schönberger (4.v.r.), Bärbel Birner (7.v.l.), Kerstin Ackermann (6.v.l.) und Johanna Erras-Dorfner (l.).
...mehr
9652.jpg

Bei Leistungsprüfung Aufgaben hervorragend bewältigt

Neun Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Steiningloh-Urspring bestanden mit Bravour die Leistungsprüfung Gruppe im Löscheinsatz. V. l.: KBI Martin Schmidt, Gruppenführerin Heike Giehrl, 2. Kommandant Josef Giehrl, Kathrin Fischer, Tobias Lobenhofer, Christina Pfab, Martin Amann, Matthias Fischer, Sebastian Lobenhofer, Jakob Stauber, Michael Pfab, 1. Kommandant Ludwig Fischer, KBM Marco Weiß, Schiedsrichter Horst Kellner.
...mehr
9654.jpg

Fitness bringt Licht nach Nepal

Unter dem Motto „Fitness bringt Licht nach Nepal“ beteiligten sich letztes Jahr trotz windig-kühlem Regenwetter 156 Sportler am 16. Pirker Kreisel. Prominentester Teilnehmer war der Extrem-Radfahrer Wolfgang Stöckl. Der einarmige Sportle machte letztes Jahr Schlagzeilen, als er von Rothenstadt bis zum Nordkap radelte und in 16 Tagen 3424 Kilometer zurücklegte. Mit im Bild Chef-Organisatorin Bärbel Birner (r.) und Annemarie Brandl (Mitte).
...mehr
9658.jpg

Jahrgang 1934/35 zeigt Herz für krebskranke Kinder

Vom Schülerjahrgang 1934/1935 erhielt die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Petra Waldhauser eine 550-Euro-Spende überreicht. Mit dem Geld wird der Herzenswunsch eines 15-jährigen krebskranken Jungen erfüllt.
...mehr
9656.jpg

Kreative St. Wolfgang-Kinder

Die Mädchen und Jungen des St. Wolfgang-Kindergartens erfüllten den Wunsch von Raiffeisenbank-Vorstand Norbert Waldhauser (hinten 2.v.r.) und fertigten ein Kunstwerk für sein Büro. Mit im Bild die Erzieherinnen Julia Waldhauser (hinten l.), Hannelore Dorner (2.v.r.) und Kindergartenleiterin Uta-Maria Kriegler (hinten r.).
...mehr
9650.jpg

Hannah Riß hat Grund zur Freude, nicht zum Ärgern

Das Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier des Heimat- und Trachtenvereins war wieder eine spannende Angelegenheit. Glückliche Siegerin wurde wie im Vorjahr Hannah Riß (4.v.l.) vor Denzel Nino (Bildmitte) und Anna Raith (3.v.r.). Jugendleiterin Steffi Riß (stehend l.) und Sieglinde Meier (stehend r.) passten auf, dass beim Spiel alles mit rechten Dingen zuging.
...mehr
9647.jpg

Marktplatz wird zwei Tage zum Festplatz

Das 45. Marktplatzfest des Musikzugs wird einmal mehr zu einer kleinen Demonstration deutsch-amerikanischer Freundschaft. Den Bieranstich übernimmt der Bataillonskommandeur der First Squadron of the Second Stryker Cavalry Regiment der US-Army Lieutenant Timothy Wright. Beim Freundschaftsfest im Mai im Josefshaus hat er bereits bewiesen, dass er das Bierfassanzapfen beherrscht.
...mehr
9643.jpg

Die Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld verabschiedet Pfarrer Hans-Peter Bergmann

Dankten Pfarrer Bergmann (vorne, Zweiter von links) für sein priesterliches Wirken in der Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld: von links, hinten Bürgermeister Hermann Falk, Pfarrer Josef Irlbacher, der evangelische Kirchenvorstand Uli Gerlach, der Hirschauer PGR-Vorsitzende Laurenz Beck und Diakon Richard Sellmeyer sowie (vorne, von links) Kirchenpfleger Roland Fritsch, die Ehenfelder PGR-Vorsitzende Anita Falk und Pfarrhaushälterin Monika Uhl.
...mehr
9640.jpg

Viel Spaß und Spiel beim Conrad Sportverein

Jede Menge Spaß hatten die 40 Kinder, die letzten Freitag zum sportlichen Wettstreit in die Turnhalle des Conrad Sportvereins gekommen waren. Vorstand Holger Bauroth (Bildmitte) und sein Helferteam hatten dort einen Parcours aufgebaut, der es in sich hatte.
...mehr
9645.jpg

„Hirschauer Feuerfunken“ zu Besuch im Sägewerk

Bei ihrem Besuch im Sägewerk der Firma Holzbau Reil erfuhren die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr nicht nur einiges über den Betrieb. Firmen-Chef Christian Reil (hinten 2.v.r.) stattete sie mit neuen T-Shirts mit der Aufschrift „Hirschauer Feuerfunken“ aus. Mit den Kindern bedankten sich dafür die Betreuerinnen Marina Schlaffer (hinten r.) und Claudia Jasinsky (hinten l.) sowie Kommandant Sebastian Jasinsky (hinten 2.v.l.).
...mehr
9638.jpg

Hegefischen bei strömendem Regen

Trotz strömenden Regens nahmen 15 Jugendliche am Hegefischen des Anglervereins teil, bei dem nebenbei mit Konstantin Lohner (vorne Mitte) auch der Jugend-Fischerkönig 2019 ermittelt wurde. Im Bild vorne v. l.: Johannes Zach, Johann Kuhnert, Ida Hanft, Konstantin Lohner, Fabienne Rauscher, Elias Birner und Nils Prösl, hinten v. l.: Vorstand Mario Rauscher, Jugendleiter Kevin Gehringen, Gabriel Peter, Luis Birner, Lenny Paulus und 2. Vorstand Stefan Dotzler.
...mehr
9613.jpg

Bayerische Jugendleistungsprüfung bei der FFW Massenricht

Wechsel im Amt des Jugendwarts von Hubert Fick auf Maximilian Kummer
...mehr
9627.jpg

Ehenfelder Schulkinder machen Rundgang durch das Dorf

Bevor es in den Ferien in andere Länder und Gebiete Deutschlands geht, noch Wissenswertes über den Heimatort erfahren.
...mehr
9623.jpg

Ehenfelder Wehr besichtigt die Staatliche Feuerwehrschule in Würzburg

Alt und Jung beteiligt sich an Tagesfahrt der Feuerwehr
...mehr
9633.jpg

Goldene Hochzeit „beim Baiwl“

Familienmotto ist immer: „Das Wir steht über dem Ich“
...mehr
9631.jpg

Jugendfußballer erleben abwechslungsreiche Tage im Bayerischen Wald

Hervorragende Zusammenarbeit der DJK Ehenfeld-Massenricht mit dem SV Kohlberg-Röthenbach
...mehr
9619.jpg

Medienpädagogisches Projekt der Hirschauer Schule

Per App die Stadt erkunden – Viertklässler der Grund- und Mittelschule Hirschau erstellen interaktiven Stadtführer
...mehr
9625.jpg

Pfarrer Konrad Kummer feiert 85. Geburtstag

Dankbarkeit das häufigste Wort bei den Reden für den Jubilar.
...mehr
9635.jpg

Steiningloher Kirwastodl-Nächte sind lang

Die Steiningloher Kirwaleit betreiben engagierte Nachwuchsarbeit. Nicht nur die feschen zwölf Kirwapaare, sondern auch vier Kinder-Kirwapaare durften zu den Klängen der „Allerscheynst’n“ um den Kirwabaum tanzen.
...mehr
9583.jpg

Endspurt für „Die Erbschaft“

Letzten Samstag ging während der Stückl-Pause ein heftiger Gewitterregen nieder. Regisseur Held änderte spontan das „Drehbuch“ für den Beginn des zweiten Aktes: Die Hirschauer Feuerwehrler rückten nicht zur Brandbekämpfung, sondern zum Kellerauspumpen nach Schnaittenbach aus.
...mehr
9586.jpg

Kahlhofkirwa ein Dauerbrenner

Zum 37. Mal organisierte Feuerwehrehrenvorstand Artur Gleich (Mitte), tatkräftig unterstützt vom 2. Feuerwehrvorsitzenden Thomas Maier (l.), die Kahlhofkirwa, deren Erlös vom ersten Tag an der Feuerwehr zufließt. Mit ihm stießen v. l. Vorstand Michael Schuminetz (2.v.r.). Kommandant Sebastian Jasinsky (2.v.l.) und sein Stellvertreter Claus Meyer (r.) auf das Gelingen des Festes an.
...mehr
9581.jpg

Prächtige Stimmung beim Seniorenheim-Sommerfest

Die Kindergarten- und Schulkinder des Marien-Kindergartens erfreuten die Sommerfestgäste mit ihren Liedern und Tänzen. Hinten beim Mikrophon Alleinunterhalter „Anton nicht aus Tirol“.
...mehr

Drucken