Ausbau der Georg-Schiffer-Straße
Update, 20.12.2024
Hirschau. Der Ausbau der Georg-Schiffer-Straße kommt gut voran. Vor der Winterpause konnte noch die Straßentrompete von der Bundesstraße 14 bis zur Abzweigung zum städtischen Parkplatz und zum Mittleren Torgartenweg asphaltiert werden. Parallel sind die Gehwegflächen inzwischen gepflastert. Der Tiefbau ist in diesem Teilabschnitt abgeschlossen, die Anlieger können ihre Anwesen anfahren. Der Durchgangsverkehr bleibt wegen der Baustelle Richtung Stadtmitte aus haftungsrechtlichen Gründen gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Übergänge über die B 14 und den Verlauf der Georg-Schiffer-Straße nutzen.
Die Baufirma Sommer hat vor, die Bauarbeiten im Februar wieder aufzunehmen. Die Baufertigstellung und Freigabe der für die Verkehrsführung über den Marktplatz wichtigen Georg-Schiffer-Straße ist für den Sommer nächsten Jahres geplant. Die Oberflächengestaltung wird aus Mitteln der Städtebauförderung bezuschusst. Umgesetzt wird ein einladender, barrierefreier Stadtzugang mit einer angegliederten Grünfläche, einem Pavillon und auch Calisthenics-Trainingsgeräten im Freien. Erster Bürgermeister Hermann Falk sieht in dem Projekt eine weitere Aufwertung für die Hirschauer Innenstadt und bedankte sich bei den am Bau Beteiligten für den zügigen Bauablauf und den Anliegern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis.
Update, 01.08.2024
Beim Ausbau der Georg-Schiffer-Straße ist man ein großes Stück weitergekommen, eine Woche früher als ursprünglich geplant kann die Sperrung im Bereich Grund- und Bahnhofstraße wieder aufgehoben werden!
Die Verkehrsführung wird allerdings noch nicht über die Ampelanlage, sondern über Verkehrszeichen gelöst.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Firma Sommer und deren Mitarbeiter, die die Baustelle an dieser Stelle so gut vorangebracht haben.
Aber natürlich auch an die Bürger für ihr Verständnis in diesem Bereich.
Die Georg-Schiffer-Straße bleibt aber weiterhin gesperrt, bis voraussichtlich 2025 muss hier mit Einschränkungen gerechnet werden.
Update, 26.06.2024
Die Baustelle läuft wie geplant und ist im Zeitplan. Der Ausschuss für Bau, Umwelt und Technik informierte sich darüber vor Ort. Der Ausbau der Georg-Schiffer-Straße ist der vierte und letzte Bauabschnitt der Marktplatzumgestaltung. Die Baumaßnahme wird aus Mitteln des Bund-Länder-Städtebauförderprogrammes „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ gefördert.
Mitte Juli werden die Ampelanlagen im Kreuzungsbereich der Georg-Schiffer-Straße, B14, Grund- und Bahnhofstraße montiert. Bis Mitte Juli sollen auch die Gehwege und die Straßenführung der Grund- und Bahnhofstraße wieder hergestellt sein. Anfang August soll dann die Baustelle in diesem Bereich aufgehoben werden und die beiden Ortsstraßen wieder uneingeschränkt befahrbar sein. Die Georg-Schiffer-Straße bleibt aber auch dann weiterhin gesperrt und wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt.
Bis voraussichtlich 2025 muss hier mit Einschränkungen und Umleitungen gerechnet werden.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Am Montag, den 15.04.2024 startet der Ausbau der Georg-Schiffer-Straße.
Der vierte und letzte Bauabschnitt der staatlich geförderten Marktplatzsanierung wird vorerst bis Jahresende 2024 zu Umleitungen, Behinderungen und Änderungen, auch für den Linienbusverkehr, führen.
Im Zuge der geplanten Tiefbauarbeiten und Oberflächengestaltung wird auch die Ampelanlage an der Kreuzung Bundestraße 14, Georg-Schiffer-Straße, Grundstraße barrierefrei umgebaut. Nach dem Umbau werden dann die beiden Ampelanlagen im Verlauf der Bundesstraße 14, Georg-Schiffer-Straße und Burgstraße, synchron gesteuert und sorgen für einen zügigeren Verkehrsfluss. Ein lang gehegter Wunsch der Verkehrsteilnehmer.
Die Georg-Schiffer-Straße wird für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt, nur für die Anlieger wird die Zufahrt zu den Anwesen während der ersten Bauphase noch möglich sein. Die Zufahrt von der Georg-Schiffer-Straße in Richtung EDEKA-Markt ist ebenfalls nicht befahrbar. Der städtische Parkplatz ist lediglich über den EDEKA-Parkplatz anfahrbar.
Ferner sind die östlichen Abschnitte der Stadtmauerngasse und des Mittleren Torgartenwegs nur noch über die Hirschengasse anfahrbar.
Die Bushaltestelle B 14 vor dem EDEKA-Markt entfällt bis auf Weiteres. Die Zufahrt der Grundstraße von der Georg-Schiffer-Straße aus ist anfangs wegen der Bauarbeiten auch gesperrt und nur über die Burgstraße möglich. Die Umleitungen sind beschildert. Für Fußgänger und Radfahrer führen die ausgeschilderten Umleitungen zu längeren Wegstrecken. Je nach Baufortschritt werden einzelne Umleitungen angepasst. Die Oberflächengestaltung im Straßenverlauf der Georg-Schiffer-Straße wird im Juni 2025 abgeschlossen. Eine in Auftrag gegebene Bautafel wird demnächst den Umfang der Arbeiten erläutern.