Beobachtung

Die Beobachtung ist ein wichtiges Element in der gezielten pädagogischen Arbeit mit Kindern. Sie wird planvoll-methodisch zur Ermittlung des IST-Standes und der Entwicklung des Kindes durchgeführt.

Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen bildet eine wesentliche Grundlage für pädagogisches Handeln in der Krippe. Durch die Beobachtung sehen wir, wie sich das einzelne Kind in der Einrichtung entwickelt und es auf pädagogische Angebote anspricht.

Beobachten bedeutet hinschauen, zuhören und festhalten. Regelmäßige Beobachtungen verfolgen genau die Entwicklung des Kindes. Somit können Aktivitäten zielgerichtet geplant werden.

Wir arbeiten im Krippenbereich angelehnt an die Beller- Entwicklungs-Tabelle.

Beobachtungen:

  • Erleichtern es, die Perspektive des einzelnen Kindes, sein Verhalten und Erleben besser zu verstehen
  • Geben Einblick in die Entwicklung und das Lernen des Kindes
  • Sind Basis und Anlass für das Gespräch mit dem Kind
  • Unterstützen die Kind bezogene Planung der Angebote, sowie die individuelle Förderung
  • Sind Grundlage für Entwicklungsgespräche
  • ermöglichen den bewussten Einsatz von speziellen Spiel- und Bastelmaterialien